Das Verbundprojekt -RePlaMo-
Ziel des Projektes war die Entwicklung rekonfigurierbarer Plattformkonzepte für die Montage, die dem Anlagenhersteller eine einfache Konfiguration von Montageanlagen zur wirtschaftlichen und schnellen Projektierung ermöglichen und dem Nutzer durch die Möglichkeit der Rekonfiguration zu einer höheren Wandlungsfähigkeit verhelfen.

Um eine breite Anwendbarkeit solcher Plattformkonzepte sicherzustellen, wurden verschiedene Branchen betrachtet. Das Spektrum reichte von der Montage kleiner mechatronischer Produkte über mittelgroße Montagesysteme für PKW-Getriebe bis hin zur Montage von Strukturbauteilen im Luftfahrtsektor.
Durch eine prototypische Umsetzung von Plattformkonzepten innerhalb der drei Fallbeispiele wurden die entwickelten Methoden und Hilfsmittel zur Steigerung der Wandlungsfähigkeit hinsichtlich Ihrer Praxistauglichkeit verifiziert und weiterentwickelt. Die Entwicklung von Methoden zu Bedarfsbestimmung, der wirtschaftlichen Bewertung und Organisation der Wandlungsfähigkeit bildete den Rahmen für die technischen Projektinhalte. Die Erkenntnisse und die Entwicklungen, die im Rahmen des Projektes durchgeführt wurden. können im Abschlussbuch eingesehen werden.

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenkonzeptes "Forschung für die Produktion von Morgen" gefördert und vom Projektträger Forschungszentrum Karlsruhe (PTKA) betreut.

Danksagung:
Das Projektkonsortium bedankt sich beim Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie beim Projektträger, dem Forschungszentrum Karlsruhe, für die Förderung des RePlaMo-Projektes.
 
   
Navigation
  ©